Alle Jahre wieder – Die alljährliche Geschenke-Rallye ist wieder eröffnet
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch die Frage, was man seinen Liebsten schenken möchte. Die Kauflaune der Deutschen ist ungebrochen. Allein 2015 hat sich das Budget für Weihnachtsgeschenke im Durchschnitt um mehr als ein Fünftel von 219 auf 259 Euro erhöht. Ein Anstieg der Konsumlust ist in West- und Ostdeutschland sowie über alle Einkommensklassen hinweg gleichermaßen zu beobachten. Am Liebsten kaufen die Deutschen in Fachgeschäften oder Fachmärkten ein. Hier können die Kunden die Ware vor Ort beurteilen, Versandkosten entfallen und es gibt bessere Rückgabemöglichkeiten. Aber auch der Weihnachtsbummel per Mausklick verzeichnet eine steigende Tendenz. Beliebte Geschenke sind E-Books oder Bücher, Geschenkgutscheine, Geld, Kleidung, Süß- oder Spielwaren.
Um diese Konsumfreudigkeit wissen auch viele Banken und Kaufhäuser und werben insbesondere zur Weihnachtszeit mit einem Weihnachtskredit. Kreditangebote sind insbesondere in der Vorweihnachtszeit, wenn der Kunde ohnehin konsumfreudiger ist, sehr verlockend. Solche Kredite für Geschenke haben oft überteuerte Zinssätze oder können nur unter bestimmten Voraussetzungen, die für den Kunden primär nicht ersichtlich sind, in Anspruch genommen werden. Viele Weihnachtskredite werden direkt beim Händler abgewickelt, ohne den Kunden ausreichend zu informieren. Die erste Euphorie weicht schnell der ernüchternden Erkenntnis – nämlich dann wenn der Kunde bemerkt, dass er den Kredit nicht dauerhaft bedienen kann. Schöne Bescherung!
Weihnachtskredit ja oder nein? Darauf sollten Sie achten, wenn Sie ein Darlehen in Anspruch nehmen
Um den Verführungskünsten von Banken und Kaufhäusern zu widerstehen, welche mit einem Weihnachtskredit werben bzw. wenn Sie im Allgemeinen einen Kreditvertrag planen, sollten Sie einige Hinweise berücksichtigen: Machen Sie so wenig Schulden wie möglich und überlegen Sie ob Sie den Kredit, insbesondere einen Weihnachtskredit, wirklich brauchen. Ein Ratenkredit sollte nur bei dringend benötigten und langlebigen Anschaffungen in Anspruch genommen werden, beispielsweise einem Auto, einer Küche, bei der Hausfinanzierung etc. Er ist keinesfalls als Kredit für Geschenke, Reisen etc. geeignet. Ein zu starkes Konsumverhalten, insbesondere zur Weihnachtszeit, kann schnell zur Überschuldung führen.
Der Überschuldungsreport des IFF (Institut für Finanzdienstleistungen) zeigte, dass 2015 ca. 6,7 Mio. Menschen negative Schufa-Einträge haben, weil sie die monatlichen Darlehensraten nicht bedienen können. Neben einem irrationalen Konsumverhalten gibt es weitere Überschuldungsgründe, welche als „Big Six“ zusammengefasst wurden. Zu ihnen zählen Arbeitslosigkeit und reduzierte Arbeit, Einkommensarmut, gescheiterte Selbständigkeit, Scheidung beziehungsweise Trennung und Krankheit.
Vergleich von Laufzeiten und Ratenzahlung eines Kredits
Manche Händler werben mit einer Null-Prozent-Finanzierung. Hier ist Vorsicht geboten, da Küche oder Auto eventuell teurer als bei der Konkurrenz sind. Zudem sind die Verbraucherrechte bei einer Null-Prozent-Finanzierung eingeschränkt. Vereinbaren Sie eine kurze Laufzeit, um die Zinskosten auf ein Minimum zu reduzieren. Lösen Sie den Kredit schnellstmöglich ab. Um eine günstigere Monatsrate zu erzielen, wählen viele Kunden eine längere Laufzeit. Hierbei zahlen sie allerdings mehr Zinsen als bei einer kürzeren Laufzeit.
Vermeiden Sie eine Restschuldversicherung, z.B. gegen Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit, da sie in der Regel extrem teuer ist. Prüfen Sie Ihre Schufa-Daten vor Antragstellung und lassen Sie fehlerhafte Daten korrigieren. Vereinbaren Sie schriftlich mit Ihrem Bankanbieter, dass bei jeder Schufa-Auskunft nur Konditionsanfragen und keine Kreditanfragen übermittelt werden. Kreditanfragen werden nicht nur bei der Schufa gespeichert, sondern bei zukünftigen Abfragen mitgeteilt. Die meisten Kreditgeber interpretieren diese gespeicherten Anfragen als abgelehnten Darlehenswunsch. Bei der Konditionsauskunft werden die Daten zwar gespeichert, jedoch nicht an Dritte übermittelt.
Wenn Sie umschulden wollen, achten Sie auf seriöse Kreditangebote und vermeiden Sie „Kredit ohne Schufa-Angebote“. Diese sind für gewöhnlich sehr teuer und nicht seriös. Orientieren Sie sich nicht an Zinstabellen, welche Banken als Werbemittel veröffentlichen. In diesen Tabellen stehen immer die besten Zinssätze oben, welche aber kaum jemand bekommt. Nur mit einem individuell berechneten Angebot ist ein objektiver Vergleich möglich.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Darlehen nur für langfristige Investitionen genutzt werden sollte, jedoch keinesfalls als Weihnachtskredit geeignet ist. Ein Kredit für Geschenke sollte generell vermieden werden. Nutzen Sie Vergleichsportale im Internet, wenn Sie ein Darlehen benötigen und holen Sie sich mehrere Angebote ein, die individuell berechnet werden.
Für die Beantragung eines Weihnachtskredits müssen Sie bei fast allen Banken einige Voraussetzungen erfüllen. Die wichtigsten Bedingungen sind:
mindestens 18 Jahre alt sein
ein festes Arbeitsverhältnis besitzen
ein regelmäßiges Einkommen beziehen
einen festen Wohnsitz in Deutschland haben
Nachweis über die Kreditwürdigkeit (Schufa-Eintrag)
So können Sie dem Weihnachtsstress entfliehen
Für ein erfülltes Weihnachtsfest ist es nicht notwendig Unsummen für Geschenke auszugeben. Sparen Sie sich den Stress. Besinnen Sie sich beim Schenken auf das Wesentliche. Es zählt nicht die Anzahl der Geschenke oder der finanzielle Wert, sondern, dass das Geschenk mit Liebe ausgewählt wurde und Freude macht. Backen Sie mit Ihren Liebsten Plätzchen oder basteln Sie Weihnachtssterne aus farbigem Papier. Tolle Rezepte und Bastelideen finden Sie in Büchern oder im Internet. Entfliehen Sie dem weihnachtlichen Massenkonsum: Gehen Sie im Wald spazieren, fahren Sie mit Ihren Kindern Schlitten, genießen Sie die Ruhe dieser stillen Jahreszeit. Auch ein Weihnachtskonzert oder Krippenspiel ist ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt.
Bei diesem Produkt fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von 1,75% an.Repr. Beispiel: Effektiver Jahreszins: 4,88%, Sollzins gebunden p.a.: 4,06%, Bearbeitungsgebuehr: 1,75%, Nettodarlehensbetrag: 10.000 Euro, 60 Raten, Gesamtbetrag: 11.240,33 Euro, Darlehensgeber/-vermittler: Giromatch GmbH, Im Vogelsgesang 1a, 60488 Frankfurt am Main
Bei diesem Produkt fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von 1,75% an.Repr. Beispiel: Effektiver Jahreszins: 4,88%, Sollzins gebunden p.a.: 4,06%, Bearbeitungsgebuehr: 1,75%, Nettodarlehensbetrag: 10.000 Euro, 60 Raten, Gesamtbetrag: 11.240,33 Euro, Darlehensgeber/-vermittler: Giromatch GmbH, Im Vogelsgesang 1a, 60488 Frankfurt am Main
Ratenkredit
ab 187,76 € monatlich
4,87 % bis 7,71 % p.a.
4,98 % bis 7,99 % p.a.
Repr. Beispiel: Effektiver Jahreszins: 5,39%, Sollzins gebunden p.a.: 5,26%, Bearbeitungsgebuehr: 0,00%, Nettodarlehensbetrag: 10.000 Euro, 60 Raten, Gesamtbetrag: 11.369,96 Euro, Darlehensgeber/-vermittler: Bank of Scotland, Karl-Liebknecht-Str. 5, 10178 Berlin
Die Finanzexperten berichten mit Ihren Finanznews online über Neuigkeiten und aktuelle Themen rund um die Börse, Kredite, Steuern, Versicherungen und private Finanzen. Dabei sind die Newsartikel immer kritisch, objektiv, unverblühmt und ehrlich verfasst. Das Hauptaugenmerk liegt darauf Verbrauchern verständlich wissenswerte Informationen, Tipps und Vergleiche nahe zu bringen.